

Angebot
Somatisches Sexualcoaching & Sexological Bodywork
Der Mut zu Sinn und Sinnlichkeit ist der Mut zum Sein
Entfalte dein sinnliches Potenzial & erlebe eine erfüllende Sexualität als Quelle von Lebensfreude, Heilung, Empowerment & Entwicklung.
Somatische Weisheit, sinnliches Bewusstsein und sexuelle Selbstwirksamkeit: Unsere gemeinsame Arbeit lädt dich ein, mit Achtsamkeit, Neugier und Entdecker*innengeist ein sinnlich-bewusstes Zuhause in dir zu finden – und deine Sexualität sowie Identität authentisch auszudrücken.
Erkenne und verändere dich, dein Leben und deine Beziehungen im Spiegel deiner Sexualität. Wir widmen uns deinem körperlichen Erleben und der Geschichte deines Körpers. Wir laden Genuss, Lust und eine erfüllende Sexualität als Ressource und Lebenskraft ein, erforschen, wie du deine erotischen Fähigkeiten entfalten und deine Lebendigkeit als sinnliches und sexuelles Wesen verkörpern kannst.
Ich begleite dich dabei, deiner Körperweisheit zu lauschen und deiner eigenen Stimme zu vertrauen. Um deine sexuelle Selbstwirksamkeit zu stärken, Traumata zu integrieren, den Pleasure-Körper zu erweitern, sexuelle Herausforderungen und sogenannte „Funktionsstörungen” zu erforschen und Schichten persönlicher, struktureller und kollektiver Einflüsse abzulösen.
Hier ist Raum für Fragen, Unsicherheiten und Suchen. Und noch mehr Raum für unvoreingenommenes Explorieren, wie du dein Potenzial für erotische Lust, sinnlichen Genuss, kreatives Spiel und liebevolle Intimität erweitern kannst oder was dem im Wege steht.
Warum und für wen?
Möchtest du forschen zu Intimität, Vertrauen und Verbindung mit dir selbst und anderen – oder Genuss, Erregung und sexuelles Potenzial entfalten?
Was kannst du mit Sexological Bodywork erforschen?
- Entdecken & Erweitern von Lust und Genuss in der eigenen Masturbation und Selbstliebe, in einer Beziehung oder intimen Kontakten
- Wünsche & Grenzen, Consent & Kommunikation
- Fragen zu Genderidentität und sexueller Orientierung
- Wissen zu und Erspüren der sexuellen Anatomie und der physischen wie energetischen Genitalien
- Erkundung des äußeren wie inneren Becken-/ Genitalraums
- Wissen, Lernen und Forschen rund um Themen von Erregung, Orgasmus, Ejakulation und Erektion
- Erweiterung des eigenen Genuss- und Lustpotenzials
- Vertiefung der emotionalen Verbundenheit und gemeinsamen Sexualität in Beziehungen. Paar-Coaching
- Herausforderungen mit dem eigenen Körperbild und Körpererleben
- Lernen des Schenkens und Empfangens von Sinnlichkeit
- Genitaler und analer Genuss, Gesundheit und Wohlergehen
- Aneignung von Körper, Sexualität und Identität nach traumatischen Erlebnissen und mit Traumastrukturen
- Erkundung, Integration und Reaktivierung von taubem bzw. hypersensiblem Schmerz- und Narbengewebe im Genital-, Anal- und Beckenbereich
- (Rück-)Aneignung der sexuellen Genussfähigkeit nach einer Geburt, Transition oder nach operativen Eingriffen zum Beispiel im Genitalbereich, Brustbereich und an der Prostata oder auch am gesamten Körper
- Sexualität in Übergangs- und verschiedenen Lebensphasen
- zwanghafter und nicht-erfüllender Konsum von Sex und Pornos
- zwanghafte, unerfüllende und einschränkende Fantasien, Kinks und Wünsche
- kreativ-unterstützende, empowernde Erkundung des Erotischen Kernthemas, von Fantasien, Kinks und Wünschen. BDSM & Kink-Coaching
- Berührungs- und Massagecoaching
- Coaching in energetischer/ taoistischer Sexualität
Was es bewirken kann:
- fördert Lust, Genuss und Lebenskraft.
- unterstützt persönliches Wachstum, Lernen und Transformation.
- ermöglicht die Aneignung und Entwicklung einer selbst-bestätigten und selbst-bestimmten Intimität und Sexualität
- macht Schicht um Schicht persönliche, kollektive und trans-generationale Strukturen, Prägungen, Abhängigkeiten und Unterdrückungen bewusst
- schafft Selbstakzeptanz bzw. Erweiterung des Verständnisses deines eigenen Körpers und geschlechtlichen Empfindens
- unterstützt Annahme und Wertschätzung deiner eigenen Sexualität und von Sexualität im Allgemeinen, jenseits von religiösen oder gesellschaftlichen Dogmen
- erforscht den authentischen Ausdruck deiner Sexualität und wertschätzt deine Einzigartigkeit.
- vertieft die Fähigkeit zu Intimität und Sinnlichkeit mit dir selbst und anderen.
- begleitet darin, den eigenen Körper, seine inneren Prozesse und Bedürfnisse wahrzunehmen und sich mit ihm*ihr in Beziehung zu setzen – die eigene Identität in sich selbst zu verkörpern (Embodiment).
- hilft, erlernte Gewohnheiten und Muster zu erkennen und aus ihnen herauszutreten, um das gesamte Spektrum deines Potenzials zu erfahren.
- Der Körper wird zu einem Medium von Erkenntnis und Bewusstsein über dich, deine Sexualität und deine (Beziehungs-)Muster.
- Du lernst deinen physischen, emotionalen, mentalen, energetischen, spirituellen und Kontext-Körper kennen.
- Deine körpereigenen Ressourcen verhelfen dir somit zu einem freieren und lustvolleren Sex-, Beziehungs- und Alltagsleben.
So begleite ich dich
Somatisch, trauma-sensibel, konsensuell, Pleasure/Body-positiv, Kink-bewusst, prozessorientiert, Gender-expansiv, queer-feministisch, Macht-kritisch, therapiebegleitend
Das Setting
Wir kreieren gemeinsam einen geschützten Raum, in dem du selbst-bestimmt entscheidest, was und wie du forschen und lernen möchtest. Hier kannst du sowohl mit deinen verspielten, sinnlichen und lustvollen Anteilen mutig und neugierig sein als auch Schmerz, Scham, Unsicherheiten und deiner eigenen Verletzlichkeit achtsam und selbst-mitfühlend begegnen.
Zugleich kann ich dir meine langjährige Erfahrung und mein Wissen unterstützend zur Verfügung stellen und Impulse geben, um gemeinsam deine Themen und Wünschen zu erforschen.
In einer Session
- bin ich als Coach immer bekleidet.
- findet nur einseitige Berührung statt (ich berühre dich oder du dich selbst).
- trage ich für genitale und anale Berührung latex-freie Handschuhe.
Sicherheit, Grenzen & Einverständnis
Deine Sexualität & dein Körper gehören dir. Deine Selbst-Bestimmung und die Souveränität deines Körpers ist unser Leitfaden. Auch wenn ich viel Wissen und Erfahrung mitbringe, steht das Wissen deines Körpers im Vordergrund. Der Aufbau von Sicherheit und Vertrauen stehen an erster Stelle.
Du entscheidest, ob du in der somatischen Arbeit:
- vollständig bekleidet sein möchtest oder teilweise oder vollständig nackt.
- mit oder ohne Berührung durch mich forschen möchtest.
- Berührung an den Genitalien, dem Anus oder anderen intimen Stellen durch mich oder dich selbst mit einbeziehen möchtest.
- Berührungen finden nur in abgesprochenem Rahmen statt. Das kann sowohl detailliert abgesprochene als intuitive Berührung umfassen.
- Wir thematisieren deine Gewohnheiten und Fähigkeiten zu Kommunikation und Grenzen. Ebenso deine Erfahrungen mit und Auswirkungen von Grenzverletzungen, Gewalterfahrungen und Traumastrategien wie Dissoziation.
- So klären wir Möglichkeiten, wie ich und du immer wieder Sicherheit herstellen und mit möglichen Dissoziationen umgehen können.
- Konsens wird besprochen, geklärt und kann jederzeit zurückgezogen werden.
Vor- & Nachgespräch
Jede Session beginnt mit einem Vorgespräch. Wir sortieren deine Themen und geben Gefühlen Raum. Wir klären dein Anliegen und formulieren die Forschungs-Vereinbarung, deine Wünsche und Grenzen. Wir vereinbaren, mit welchen Methoden wir arbeiten werden und was du brauchst, um dich darin sicher und neugierig zu bewegen. So schaffen wir einen Rahmen von Vertrauen und Transparenz. Im Nachgespräch wird die Erfahrung aus der Körperarbeit wieder aufgegriffen und das Lernen reflektiert.
Konsens & Kommunikation
Basis unseres Forschens ist Konsens und Selbst-Bestimmung. Wir starten erst in das somatische Forschen/ die Körperarbeit, wenn mir und dir die Vereinbarung und deine Grenzen wirklich klar sind. Auch während der Session prüfen wir immer wieder, ob das, was geschieht, für dich hilfreich und im Sinne deines Lernens ist, etwas besser sein kann und/oder etwas angepasst werden soll.
Konsens und transparente Kommunikation können auch das eigentliche Lernthema der Session sein. Die Fähigkeit zu Konsens in sozialen Interaktionen, Beziehungen und intimen Begegnungen setzt somatische Selbstwahrnehmung, die eigene Selbstfürsorge und bewusste Kommunikation voraus. All dies lässt sich lernen.
Diese Fähigkeiten sind eng verknüpft mit persönlichen Privilegien und der Erfahrung, wie sehr unsere Bedürfnisse, Grenzen und Kontaktwünsche in der Vergangenheit oder heute gehört und anerkannt wurden. Jedoch, wer die eigenen Grenzen spürt und achtet, gewinnt auch Kapazitäten für die Einhaltung der Grenzen anderer, Mitgefühl für ein Gegenüber und Klarheit in Beziehungsräumen. Wer sich und dem eigenen Körper vertraut, fühlt sich sicher genug, Neues und Unbekanntes zu erforschen.
Ablauf einer Session
Eine Session kann sich ganz unterschiedlich gestalten. Je nach deinem persönlichen Prozess arbeiten wir mit:
- Atem, Stimme, Bewegung & Selbstberührung
um verkörperte Präsenz, vertieftes Spüren, Ausdruck und Lebendigkeit einzuladen und Lust, Genuss & Emotionen zu bewegen. - Achtsame Ganzkörper-Berührung durch mich
Optional und immer konsensuell abgesprochen. Um Berührung und ihre Qualitäten an sich zu erleben, deinen Körper zu spüren, Genuss & Lust zu erforschen, Emotionen & innere Prozesse zu unterstützen. - verbaler und non-verbaler Kommunikation
um Konsens einzuholen, bewusst zu machen, was gerade in dir geschieht, neue neurologische Verknüpfungen so auch dein Spüren zu vertiefen. Um Kommunikation in und über Sexualität und Intimität zu üben. - Genitale oder Anale Berührung
nur auf Wunsch, im Rahmen deines Forschungsanliegens und mit klarer Zustimmung von uns beiden. - Berührungsfreies Erleben
durch Atmung, Präsenz oder innere Wahrnehmung - Aufklärende & informierende Gespräche
für einen offenen und entspannten Umgang mit Fragen rund um Sexualität. Tabus, Scham, Ängste und Vorbehalte können oftmals mit wenigen Fakten angeschaut oder aufgelöst werden.
Sexological Bodywork und somatisches Sexualcoaching sind Räume für sexuelle Bildung, somatisches Lernen und psycho-emotionale Prozesse. Sie sind keine Dienstleistung und keine Sexarbeit. Mehr zu der Berufsethik von Sexological Bodywork findest du auf meiner Kontaktseite. Solltest du dir unsicher sein, ob mein Angebot zu deinen Vorstellungen passt, frag mich.
Bereit, deinem Körper zu lauschen?
Schreib mir gerne – oder frage direkt unverbindlich über mein Buchungstool einen Termin an. Ich freue mich, dich auf deinem Weg zu begleiten.
“Ich schätze die Selbstbestimmung bei Mareens Aufstellungen sehr. Hier bekomme ich nichts von anderen übergestülpt, sondern es ist wirklich meins. Pur. Keine Konzepte, keine Dogmen, sondern freies Erleben. Super spannend, was sich in so einem Feld zeigt und entwickelt.”
D. über Aufstellungen
